Centre Médical

WIR PRÄSENTIEREN IHNEN

Das Centre Medical Dr. Gnipieven Tekombo

Das Centre medical Dr. Gnipieven Tekombo das im Februar 2023 eingeweiht wurde, bietet ambulante und/oder stationäre medizinische Versorgung für Patienten und richtet mobile Operationen für sie in ländlichen Dörfern ein und trifft alle Maßnahmen, die der Gesundheitsversorgung der Menschen im Zielgebiet dienen und direkt oder indirekt mit der medizinischen Versorgung in Kamerun verbunden sind. Es handelt sich um ein Projekt von Kamerunern für Kameruner, das vom Austausch und persönlichem Engagement unserer europäischen Freunde von den Universitäten Basel und Genf genährt wird.

Hospital Information System

Entsorgungs

konzept


Unsere Stiftung arbeitet in der Entwicklung eines Hospital Information System HIS (digitales Verwaltungssystem) für das medizinische Zentrum mit einem kamerunischen Start-up zusammen. Das Ziel ist, die Qualität der Services in unserem geplanten modernen Krankenhaus zu optimieren. Die Abläufe im Krankenhaus werden dadurch übersichtlicher und die Verwaltung schlanker. Das medizinische Personal wird Hilfe in der raschen und korrekten Diagnosestellung bekommen.

Es ist eine Seltenheit in Afrika und besonders in Kamerun, dass Krankenhäuser über solche Systeme verfügen. Dieses System wird der Stiftung auch bei der Erhebung von Statistiken betreffend Krankheiten und deren Behandlung unterstützen. Somit kann im Centre Médical präventiv gearbeitet werden. Mithilfe der korrekten Diagnostik kann man Patienten effizienter behandeln, das heisst, es gibt weniger Fehldiagnosen und Behandlungsfehler, was leider in Kamerun noch häufig vorkommt. Dieses System leistet Hilfestellung und lässt eine Optimierung und Kontrolle von medizinischer Behandlung in den Krankenhäusern zu, was zu einer besseren Behandlung von Patienten beiträgt und insgesamt die Kosten reduziert.

Auch die Tatsache, dass zunächst hauptsächlich ambulante Behandlung angeboten werden wird, kann der Bevölkerung helfen, kostengünstig und schnell eine angemessene medizinische Versorgung zu erhalten. Lange stationäre Aufenthalte verteuern die Kosten für Krankenhäuser und Patienten enorm.

Auch die Entsorgung der medizinischen Abfälle in Kamerun ist ein grosses Problem. Viele Spitäler entsorgen ihre Abfälle wie Hausmüll. In Yaoundé besteht leider kein System zur verantwortungsvollen, umweltverträglichen Entsorgung von Krankenhausabfällen. Deshalb müssen wir für das Centre Médical ein System für die korrekte Entsorgung von Abfällen entwickeln, das auch internationalen Standards genügt.

Wir werden ein Trenn- und Entsorgungssystem einführen, um Infektions- und Hygienestandards einhalten zu können. Es wird eine Trennung in hausmüllähnlichen Abfall, spitalspezifischen Abfall, den Abfall mit Infektionsgefahr und umweltgefährdenden Abfall stattfinden. Durch eine eigene Verbrennungs- und Entsorgungsanlage auf dem Gelände der Klinik nehmen wir eine verantwortungsbewusste und möglichst umweltverträgliche Entsorgung der anfallenden Abfälle in die eigene Hand.

Die Entwicklung dieses Systems wird durch die Zusammenarbeit mit lokalen Ingenieuren in Yaoundé vorangetrieben. Dieses System zur verantwortungsvollen Abfallentsorgung wollen wir auch an andere Kliniken in Kamerun weitergeben und den Service zur Entsorgung von kritischem Abfall anbieten. Dies wäre insgesamt gut für die Umwelt und auch finanziell eine gute und wichtige Investition.

Das centre Medical Dr. Gnipieven Tekombo konzentriert sich auf folgende Bereiche:

Zugang zur medizinischen Versorgung
für alle

Jeder Mensch sollte unabhängig von Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, sexueller Orientierung oder politischen Meinungen Zugang zur medizinischen Versorgung haben.

Ambulante und stationäre Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung erfolgt hauptsächlich ambulant. Schwerwiegendere Fälle werden stationär behandelt.

Nachhaltige Entwicklung der Region

Die Region wird dank Wasser- und Stromanschlüssen für Familien nachhaltig entwickelt. Dies bedeutet, dass Kinder abends immer noch ihre Hausarbeiten erledigen können, und die ganze Familie profitiert davon.

Fokus auf Kinder und Mütter

Als eine der am stärksten gefährdeten Zielgruppen sind Kinder und ihre Mütter insbesondere die Hauptnutznießer unserer gynäkologischen und pädiatrischen Dienstleistungen.

Effiziente Krankenhausverwaltung durch spezielle Software

Mit Hilfe einer speziell für unser medizinisches Zentrum entwickelten Software wird eine effizientere Krankenhausverwaltung und eine gezieltere Versorgung der Hilfesuchenden ermöglicht.

Wissenstransfer für nachhaltige Entwicklung

Ein Wissenstransfer zwischen Schweiz, Europa und Kamerun wird für die nachhaltige Entwicklung der lokalen Bedingungen aufgebaut.

Sicherstellung regelmässiger Medikamenten Versorgung

Die Stiftung wird durch Zusammenarbeit, digitale Erfassung und Überwachung der vorhandenen Bestände eine regelmäßige Versorgung mit Medikamenten sichergestellt.

Gehalt über dem Durchschnitt und Fortbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter

Im Januar 2024 umfasste unser Personal 15 Personen, die ein Gehalt über dem durchschnittlichen kamerunischen Standard verdienen. Darüber hinaus können sie von Schulungskursen in Kamerun und im Ausland profitieren, was zu einer erheblichen Reduzierung des Fachkräftemangels führen wird.

Partnerschaften für internationalen Wissensaustausch

Partnerschaften mit Universitäten und Kliniken in Kamerun, der Schweiz und Deutschland werden aufgebaut, um einen fruchtbaren Austausch zwischen Wissenschaftlern beider Kontinente sicherzustellen.

Share by: